Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 83

 

Standort:

Viersener Straße 26, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 38,2" N   06o 27' 38,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1913

Tag der Eintragung als Denkmal

5. April 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Anrath

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude wurde 1913 von den Krefelder Architekten Girmes und Oedinger als Wohngebäude zu der bereits bestehenden Kaffeerösterei des Fabrikanten Emil Lücker errichtet.

Es hat 5 Achsen, bei einem über zwei Geschosse gehenden Oval-Erker und besitzt trotz recht mächtiger Erscheinung einen überaus funktionellen Charakter. Die Sockelzone besteht aus Werksteinen, darüber eine ornamentlose, flächige Putzfassade, die ebenfalls funktionell gestaltet ist. Das Gebäude selbst hat sich seine Innenaufteilung im wesentlichen bewahrt.

Erwähnenswert sind der Eingangsbereich (Naturstein), die Geschosstreppe (Holz) sowie die eingebauten Möbel und Wandpaneele im Erdgeschoss. Ein weiteres Detail aus der Ursprungszeit ist der Wintergarten mit grünen originalen Kacheln und einem löwenkopfgeschmückten, heute stillgelegten Brunnen. Die Villa Lücker ist ein herausragendes Beispiel für äußere, bewusst dargestellte Kargheit einerseits, aber andererseits einer gelungenen Komposition von Schwere und Dunkelheit, der damaligen historisierenden Innenarchitektur. Aus orts- und baugeschichtlichen Aspekten ist eine Unterschutzstellung erforderlich.