Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 64

 

Standort:

Hausbroicher Straße 222, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 19,1" N   06o 29' 08,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Ursp. 13. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

27. Januar 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gebäudeanlage Haus Broich in Anrath

 

Denkmalbeschreibung:

Die Ursprünge des Gebäudes gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Es wurde Ende des 19. Jahrhundert im ganzen überholt und schloßartig umgebaut. Es handelt sich hierbei um eine ehem. wasserumwehrte Anlage mit Torhaus und Herrenhaus. Das ehem. Herrenhaus ist 3-geschossig mit hohem Sockelgeschoss und überdachtem Eingang. Es ist 5-achsig mit Mittelgiebel und Walmdach. Seitlich befindet sich ein 4-geschossiger runder Eckturm mit Haubendach und andere linken Seite zurückversetzt ebenfalls ein 4-geschossiger Turm auf quadratischem Grundriss. Hier wurde das Dach entfernt. Das Gebäude ist von außen verputzt und besitzt Putzgewände. Im Inneren des Gebäudes befindet sich vom Erd- zum 1. Obergeschoss eine repräsentative Treppenanlage in gutem Zustand. Ebenfalls sind in den Räumen des Herrenhauses schlichte Stuckdecken mit Ornamenten erhalten. Das Gebäude besitzt noch die originalen Fenster mit ihrer ausgeprägten Kleingliedrigkeit, insbesondere im Dachgeschoss.

Zum Denkmalwert gehören der Torbogen, welcher in jüngster Vergangenheit restauriert wurde. Der Schloßinnenhof wird überwiegend von einer guterhaltenen Mauer umgeben. Ebenfalls zum Denkmalwert gehörig ist die Zufahrtsallee mit schönem Baumbestand.

Erhaltung und Nutzung der Gebäudeanlage und der Zufahrtsallee liegen aus städtebaulichen, stadtgeschichtlichen und volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.