Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 32

 

Standort:

Viersener Straße 134, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 20,1" N   06o 27' 12,5" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1878 

Tag der Eintragung als Denkmal

19. August 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Nepomuk Kapelle in Anrath

Denkmalbeschreibung:

Bei der Statue in Anrath-Vennheide handelt es sich um eine einfache Bauernarbeit, die nach der Überlieferung von einem Schlossmacher aus Clörath geschnitzt wurde. Der Heilige steht schon fast 200 Jahre in Erfüllung seines frommen Versprechens in höchster Not an seinem heutigen Platz (Joh. Nepomuk ist ein Wasser-Brunnenheiliger). Dieser Heiligenstock stand zuerst auf Pfählen im Wasser des Flöthbaches. Zunächst wurde nach der franz. Zeit (1784-1820) um die Statue eine hölzerne. Nische gebaut, die 1878 durch eine steinerne ersetzt wurde. 1920 stürzte jedoch diese Nische ein. Nach dem Neubau eines steinernen Bildstockes wurde im Jahre 1858 eine Renovierung nötig. Bei einer erneuten Renovierung im Jahre 1971 wurde der Bildstock mit einem Eisengitter versehen.

Erhaltung und Nutzung der Nepomuk-Kapelle liegen aus wissenschaftlichen und volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.