Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 157

 

Standort:

Anrather Straße 3 - 5, D 47877  Willich

GPS:

5116' 05,4" N   06o 32' 05,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Ende des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

8. April 2002

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fassade der Engels - Mühle in Willich

Denkmalbeschreibung:

Das ehemalige Mühlenwerk des Herrn Johannes Engels, deshalb auch volkskundlich „Engelsmühle“ genannt, wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der Industriearchitektur errichtet.

Die hier relevante an der Anrather Str. gelegene Straßenfassade des traufenständigen, dreigeschossigen Gebäudes besteht ganzflächig aus Feldbrandsteinen mit Vertikallisenen, einem vierteilig ausgestellten Konsolgesims und einem vierteiligen Querband oberhalb der Erdgeschossdecke.

Die Fassade ist zwölfachsig und weist heute noch teilweise die seinerzeit üblichen Stahlfenster mit quadratischer Sprossierung sowie teilweise Blindöffnungen auf, wobei alle Öffnungen segmentbogenförmig überdeckt sind. Das gilt auch für die Türöffnung über der Laderampe bzw. für die Tordurchfahrt in Achse 10.

Da die äußere Gestaltung in ästhetischer und technisch-funktionaler Hinsicht mit ihren Stilapplikationen als Beispiel einer früher gängigen, heute aber verschwundenen Industriearchitektur, weitestgehend im Originalzustand erhalten ist, ist eine Unterschutzstellung dieser Fassade aus volkskundlichen, städtebaulichen und industriegeschichtlichen Gründen erforderlich.