Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 147

 

Standort:

Hausbroicher Straße 306, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 15,7" N   06o 29' 47,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Dezember 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Hofanlage in Anrath

Denkmalbeschreibung:

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein ehemaliges Wohnstallhaus, erbaut im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts, in eingeschossiger Bauweise, giebelständig mit 5 Achsen und ziegelgedecktem Satteldach. Trotz verschiedener Umbauarbeiten im Inneren hat es sich in Struktur und Form relativ gut erhalten. Der alte Kaminblock steht heute am hinteren Giebel, da das Gebäude in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus unerfindlichen Gründen um 1/5 verkürzt wurde.

Das Ständerwerk ist im Allgemeinen mit all seinen Konstruktionsteilen noch komplett. Lediglich von der ehemals vorhandenen Kölner Decke im Wohnteil sind nur noch einige Fragmente vorhanden. Dieses Gebäude ist bedeutend für die Geschichte des Menschen, weil sie die Entwicklung der ländlichen Lebensverhältnisse in diesem Teil des Niederrheins im Laufe des 18./19. Jahrhunderts anschaulich macht. Sie ist aber auch bedeutend für die Siedlungsgeschichte des Anrather Umlandes sowie für die Entwicklung der landschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse.

Neben dem ehemaligen Wohn- und Stallhausgebäude liegt ein altes Backhausgebäude, einem sogenannten "Backhausspiker". Die Backanlage selbst muss hier früher ein fester Bestandteil der offenen Herdanlage des niederrheinischen Bauernhauses gewesen sein und wurde vorwiegend durch Feuerschutzverordnungen der Landesherren um die Mitte des 18. Jahrhunderts wegen Brandgefahr in einen abgelegenen Winkel des Anwesens verbannt.

Für die Erhaltung und Nutzung sprechen auch wissenschaftliche, vor allem architekturgeschichtliche Gründe, weil auch hier die aus der Konstruktion des Fachwerkes herrührende Ständerbauweise des ehemaligen Wohnstallhauses erhalten ist.