Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 123

 

Standort:

Hauptstraße 28, D 47877  Willich - Neersen

GPS:

5115' 05,7" N   06o 28' 37,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1700

Tag der Eintragung als Denkmal

23. Juli 1993

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Gaststättengebäude in Neersen

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich bei diesem Objekt um ein zweigeschossiges, traufenständiges Stadthaus. Da Gebäude gliedert sich in sechs Achsen und besitzt ein ziegelgedecktes Satteldach.

Die Fassade besteht aus roten Feldbrandziegeln. Die farbliche Absetzung durch gelbe Ziegel findet sich ausschließlich bei Schmuckelementen. Hierzu zählen die Segmentbögen über den Fenstern und Durchgangsöffnungen, ebenso wie das dreiteilig ausgestelzte Zahngesims. Hausmittig, im Bereich der Fensterbrüstung des Obergeschosses verläuft ein waagerechtes, vierteiliges Querband, welches durch eine Reihe gelber Tonziegel ebenfalls visuell hervorgehoben wird.

Im Innern des Hauses sind noch Teile des Fach- und Ständerwerkes erhalten. Erwähnenswert ist noch die Originalität mit der die Zimmermannsarbeiten am Dachstuhl ausgeführt wurden. Die Bodenfliesen im erdgeschoßigen Haupteingangsbereich sind noch gut erhalten.

Es ist festzustellen, dass das Haus selbst eine gewisse bodenständige Eigendarstellung aufweist. Außerdem gehört es zu den wenigen Häusern, an denen man die ehemalige Fluchtlinie der Hauptstraße in Neersen erkennen kann.

Ortsgeschichtlich ist auszuführen, dass das Haus Hauptstr. 28 bereits im Jahre 1700 unter seinem Erbauer Ibertz benannte wurde. Im Jahre 1747 übernahm Triengen Drießen das Haus. Es wechselte danach noch mehrmals den Eigentümer bis es schließlich 1878 zu einer Gaststätte mit eigener Hausbrauerei (Alt-Gather) umgebaut wurde.

Es zeigt sich, dass das Gebäude Hauptstr. 28 aus orts- und siedlungsgeschichtlichen Gründen bedeutend ist und somit ein öffentliches Interesse an der Erhaltung und Nutzung begründet wird