Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 76

 

Standort:

An St. Peter 1, D 41751 Viersen - Boisheim

GPS:

5116' 12,4" N   06o 16' 15,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

13. März  1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Wohnhaus in Boisheim

        

Denkmalbeschreibung:

Bei dem zweigeschossigen Gebäude mit Satteldach handelt es sich um ein Wohngebäude. Es ist Bestandteil einer Häuserreihe mit Giebel und Traufhäusern, die aus dem 18.-19. Jahrhundert stammen. Die Bebauung ist insgesamt backsteinsichtig, jedoch wurde hier die fünfachsige Fassade geschlämmt. Auf der linken Achse des Hauses sind zwei originale Fenster mit Sprossen und Klappläden erhalten. Die übrigen Fenster sowie die Haustüre wurden durch moderne ersetzt.

Der ursprüngliche Gewölbekeller des Hauses befindet sich unter der rechten hinteren Seite und wurde nachträglich durch eine Außentreppe zugänglich gemacht.

Das in unmittelbarer Nähe der Kirche errichtete Haus ist zum Bestand der alten Ortsmitte zu zählen und somit für die geschichtliche Entwicklung der Stadt Boisheim von Bedeutung.

Das Gebäude ist trotz der Veränderungen im Zusammenhang mit der insgesamt noch harmonischen Bebauung an der Straße St. Peter als ein Denkmal im Ensemble zu betrachten.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere städtebaulichen und siedlungsgeschichtlichen Gründen, stehen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes an St. Peter l gemäß § 2 (l) des Denkmalschutzgesetzes in öffentlichem Interesse.