Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 214

 

Standort:

Blauensteinstraße 1,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5116' 11,1" N   06o 20' 30,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte  des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

5. September 1989

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Dülken

        

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude ist Bestandteileiner zwei-dreigeschossigen Häuserreihe, die als Nachfolgebauten Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Blauensteinstraße (vor 1825 auf dem "Slawen Stein“) innerhalb der alten Stadtmauer errichtet wurde.

Das Haus ist vermutlich in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden und erfuhr, wie aus den Plänen der Bauakte zu entnehmen ist, 1890 einen Umbau. Hier wurden umfangreiche Änderungsarbeiten im Grundriss und der erdgeschossigen Fassade vorgenommen. Der rückwärtige Anbau einer Fabrikationshalle mit Rauchkammer, der etwa im gleichen Zeitraum errichtet wurde, lässt darauf schließen, dass es sich um die Errichtung eines Metzgereigeschäftes gehandelt haben könnte. Die Werkhalle wurde um 1930 durch den Neubau eines Lagerhauses ersetzt.

Die Putzfassade des Hauses gliedert sich in fünf Achsen. Aus der linken Achse befindet sich ein Durchgang zum Hof, der wie die Ladenfassade dem Umbau zuzuordnen ist. Ein breites Brüstungsgesims trennt die wohl ältere Bänderputzfassade des Obergeschosses ab. Hier sind zwei Lilienanker unter dem weit ausladenden Kranzgesims sichtbar. Fenster und Türen des Hauses sind verändert.

Im Inneren des Gebäudes ist eine schlichte Holztreppe mit einfach gedrechselten Geländerstäben sowie ein farbig gemusterter Fliesenboden, die ebenfalls dem Umbau von 1890 zuzuordnen sind, erhalten geblieben.

Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein Blickpunkt im Ortskern Dülkens. Es spiegelt durch seine weitgehend originale Fassade das historische Stadtbild wider und prägt den Straßenraum wesentlich mit.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere architektur-geschichtlichen sowie städtebaulichen und stadtbildprägenden gründen liegt die Erhaltung und Nutzung des Gebäudes in öffentlichem Interesse.