Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 185

 

Standort:

Lange Straße 16,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 10,3" N   06o 20' 01,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

ca. 1840

Tag der Eintragung als Denkmal

10. November 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Dülken

Denkmalbeschreibung:

Das um 1840 erbaute fünfachsige Haus ist in Zusammenhang mit dem Nachbarhaus Lange Straße 14 zu sehen. Beide Häuser sind von den Geschäftspartnern einer Seidenfabrik gebaut, wobei das Haus Lange Straße 14 von seinem Erbauer, W. Specken, selbst als Wohnhaus benutzt wurde, ist das Haus Lange Straße 16 von Weyermann gebaut, als Geschäfts- und Mietshaus gedacht.

Dieses macht sich in der klassizistischen Putzfassade bemerkbar, sie wurde einfacher und einheitlicher konzipiert, eine Akzentuierung der Wandfläche, wie das bei Lange Straße 14 der Fall ist, fehlt. Die Fensterachsen, mit einfachen Gewänden umrahmt, sind gleichmäßig verteilt.

Als bescheidene Ausschmückung dienen der Fassade einfache Überdachungen der Fenster im 1. Obergeschoss und vorgeblendete konsolenartige Schmuckformen im Drempelbereich.

Einige Elemente der Fassade und Innenausstattung betonen die gleiche Entstehung und Zusammengehörigkeit der Häuser: Die Geschosshöhe ist bei beiden Häusern gleich, die Brandmauer ist in der Fassade nicht sichtbar, die Gesimse verlaufen durchgehend durch beide Fassaden, die Dachgesimse haben gleiche Formen und die Fensteröffnungen gleiche Proportionen. Die aufwendige Treppenanlage mit volutenartigem Abschluss der Wangen und Hand-läufe ist gleich der Treppenanlage im Nebenhaus.

Im Jahre 1901 wurden im Erdgeschoss Läden untergebracht, zu der Zeit wurden in der Straßenfront die großen Schaufensteröffnungen ausgebrochen. 1911 wurde der Hauseingang von der Seitenfront zur Straßenfront verlegt und die so ersparte Flurfläche dem Laden zugeteilt.

Die Wohnungen der Obergeschosse sind modernisiert.

Das Nebeneinander des individuellen Wohnhauses und des einfach konzipierten Miets- und Geschäftshauses veranschaulicht soziale Unterscheidungsmerkmale innerhalb der Fassadengestaltung.

Die originale Putzfassade des Hauses ist als wesentliches Identifikationsmerkmal an der Lange Straße zu betrachten und trägt somit für die Unverwechselbarkeit des Straßenraumes bei.

Unter Erwägung der Tatsache, dass es einige der ersten Häuser sind, die außerhalb der Stadtmauer gebaut wurden, bekommen diese eine städtebauliche Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere orts- und architekturgeschichtlichen sowie städtebaulichen Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.