Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 131

 

Standort:

Kreuzherrenstraße 3,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 04,3" N   06o 20' 05,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

5. September 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 Wohnhaus in Dülken

Denkmalbeschreibung:

An der Kreuzherrenstraße (früher Klosterstraße), im Schatten der katholischen Pfarrkirche St. Cornelius unmittelbar gegenüber der Apsis befindet sich das zweigeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit Satteldach. Das Gebäude ist Bestandteil einer Reihe von Traufhäusern.

Die spätklassizistische Putzfassade gliedert sich in vier unregelmäßige Achsen. Erdgeschossig erfuhr die Bänderputzfassade eine Änderung, indem das Fenster auf das Maß der anderen Schaufenster vergrößert wurde. Das Obergeschoss trennt sich durch ein breites Brüstungsgesims von der erdgeschossigen betonten Ladenfassade. Die Fensteröffnungen sind umlaufend mit Stuckbändern versehen. Fenster und Türen des Gebäudes wurden modernisiert. Die um 1910 veränderte Eingangstüre wurde nachträglich verändert und mit Stuckschmuck versehen.

Im Inneren des Gebäudes ist im Bereich des Flurs ein schwarz-weißer Terrazzo-Boden sowie die Zimmertüren mit Rahmen und Füllung erhalten. An den Decken befinden sich teilweise einfache Stuckkehlfriese.

Der hintere Teil des Gebäudes ist von einem Gewölbekeller unterfangen. Der Dachstuhl lässt trotz des Ausbaus noch die tragende Konstruktion mit Holzkeilverbindungen erkennen.

Das wohl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete Gebäude innerhalb der alten Stadtmauern von Dülken, in direkter Nähe der Kirche, spiegelt hier das historische Stadtbild wider. Weiterhin ist es wegen seiner prägnanten Lage zum Markt auch von städtebaulicher Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere historischen und städtebaulichen Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes Kreuzherrenstraße 3 gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.