Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 128

 

Standort:

Moselstraße 6,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 02,7" N   06o 20' 01,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1863

Tag der Eintragung als Denkmal

27. August  1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kath. Pfarrhaus St. Cornelius in Dülken

Denkmalbeschreibung:

"Der alte Widdenhof lag mit der Front nach der Kirche zu, mehrere Stufen führten zu der Erhöhung empor, auf der die Kirche errichtet war; 1668 wurde der zweite, 1863 der dritte Neubau aufgeführt." (Norrenberg: Chronik der Stadt Dülken)

Das heutige Pfarrhaus zeigt sich den Betrachtern in achsialsymmetrischer Gestalt mit leichtverzogenem Frontispiz. Die neugotische Straßenfassade ist durch den Wechsel von roten und gelben Ziegeln, die bewusst als Gestaltungselement eingesetzt und angeordnet sind, strukturiert. So sind die mit Rundbogen überdeckten Fenster und Türlaibungen sowie die Ecken des Gebäudes in einer Verzahnung der beiden Ziegelfarben vorgenommen. Der Eingang ist zusätzlich mit einem roten Sandsteingewände, das jedoch überstrichen wurde, betont.

Das Gebäude ist von einem Walmdach überdeckt.

Im Inneren des Gebäudes sind die Stuckdecken sowie die alte Holztreppe erhalten. Die Decke des Kellers ist in Kappendecken ausgeführt, die mit Korbbögen unterfangen sind.

Das Haus unmittelbar im alten Ortskern, raumbildend an dem Platz, bis 1765 an der Mosel, ab 1825 auf der Mosel (heute Moselstraße) beteiligt, erfährt so seine städtebauliche Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere stadtgeschichtlichen, städtebaulichen und kunsthistorischen Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Pfarrhauses gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.