Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 63

 

Standort:

Lüttelforst 139 - 141, D - 41366 Schwalmtal  -  Lüttelforst

GPS:

5111' 22,7" N   06o 15' 28,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1765

Tag der Eintragung als Denkmal

17. Oktober 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Landw. Anwesen "Brandshof" in Lüttelforst

        

Denkmalbeschreibung:

Die 4-flügelige Backsteinhofanlage wurde im Jahr 1765 errichtet. Diese Datierung ergibt sich aus den Ankersplinten an der Vorderfront. Das 2-geschossige Wohnhaus 4 : 2 Achsen wurde mit Holzgewänden und Walmdach errichtet. Der rückwärtige Trakt wurde 2-geschossig in 5 Achsen mit Werksteingewänden an der Tür erbaut. Die zugehörige Fachwerkscheune wurde mit Backstein geschlämmt und mit einem Krüppelwalmdach versehen.