Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 127

 

Standort:

Rickelrather Straße 76, D - 41366 Schwalmtal  -  Steeg

GPS:

5112' 05,3" N   06o 18' 00,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1926 / 27

Tag der Eintragung als Denkmal

29. Oktober 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wasserturm in Steeg

        

Denkmalbeschreibung:

Der Wasserturm wurde 1926/27 im Rahmen der Notstandsarbeiten durch die Gemeinde Waldniel erbaut. Der Bau wurde notwendig, da das bisher durch Pumpen geförderte Wasser für den menschlichen Genuß nicht mehr brauchbar war. Da gleichzeitig ein Rohrsystem zur Versorgung Waldniels gebaut werden musste, verschuldete sich die Gemeinde derart, dass die gesamte Wasserversorgung in den ersten Jahren defizitär arbeitete.

Der Wasserturm wurde in Backstein errichtet. Sein Schacht verjüngt sich bis unterhalb des Wasserbehälters, der dadurch leicht vorragt. Als verbindendes Element zwischen Schacht und Kopf dienen Lisenen, die im unteren Drittel des Schachtes ansetzen und oberhalb des Kopfes in einem niedrigen Zinnenkranz auslaufen. In den dadurch entstandenen Feldern befinden sich teilweise Schlitzfenster, durch die die Lisenengliederung wieder aufgegriffen wird. Der Sockel des Turmes ist verputzt. Der Wasserturm ist aus lokalhistorischen Gründen bedeutend und gleichzeitig ein Zeichen für Entwicklung der Lebensweise in Waldniel. Darüber hinaus ist er eine wichtige Landmarke im Weichbild der Landschaft.