Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 110

 

Standort:

Lange Straße 27, D 41366, Schwalmtal  -  Waldniel

GPS:

5112' 47,1" N   06o 16' 15,2" O

Zuständigkeit:

Privat 

Baujahr:

1721 / 20. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

27.  Juli 1987

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Waldniel

Denkmalbeschreibung:

Das 2-geschossige Gebäude in vier Achsen mit 2 Eingangstüren zeigt eine Putzfassade, die aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts stammen dürfte. Das an der Straße gelegene Wohnhaus ist durchgebaut. Im Rahmen dieser Maßnahme wurden nur der Dachstuhl und eine Holzbalkendecke im Obergeschoß erhalten. Die ehemalige Fachwerkrückwand (ein Balken datiert auf 1721) wurde versetzt und verändert.

Bemerkenswert ist, dass hinter dem Wohnhaus noch eine Scheune in Fachwerk erhalten ist; in ihr ist neben dem Sichtfachwerk auch das Ständerwerk erhalten. Die Scheune ist als Nebengebäude genutzt und hat dadurch ihr ursprüngliches Erscheinungsbild noch nicht verloren.

Das Wohnhaus und die Scheune zeigen in ihrer Struktur die ehemals bäuerliche Besiedlung des Waldnieler Ortskerns.

Beispiele dieser früheren Siedlungsform sind in den Ortskernen meist nicht mehr in einer so klaren Form erhalten, da die Scheunen und Nebengebäude der Höfe in der Regel zu Wohnhäusern umgebaut oder von Wohnbebauungen verdrängt worden sind.