Denkmale in der Gemeinde Schwalmtal

Lfd.-Nr. 105

 

Standort:

Lüttelforst 301 / 303, D - 41366 Schwalmtal  -  Lüttelforst

GPS:

5111' 33,9" N   06o 14' 33,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

2. Hälfte des 18. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

17. September 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Lüttelforster Mühle in Lüttelforst

        

Denkmalbeschreibung:

Die Backsteinwinkelhofanlage wurde in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Das zweigeschossige Wohnhaus in 7 Achsen wurde mit Werksteingewänden und Sohlbänken erbaut. Das Mühlrad ist erhalten, jedoch im 19. Jh. verändert worden. Diese Mühle ist mit den anderen, z.T. weniger gut erhaltenen Mühlen an der Schwalm, ein anschauliches Zeugnis dafür, dass Getreide- und Ölmüllerei bedeutende historische Wirtschaftszweige waren. Diese Anschaulichkeit von Geschichte ist hier trotz späterer Veränderungen weiterhin gegeben.

Die Eintragung bezieht sich auf:

1. Erhaltung der strassenseitigen Fassade des Mühlengebäudes mit ihrer Aufteilung und den Fensterformen, den zur Schwalm gelegenen Giebeln (mit Ausnahme des Fachwerkerkers) und der Dachform;

2. Erhaltung der Fassade (mit Teilung) und der Dachform des in gleicher Flucht anschließenden Gebäudes;

3. Erhaltung der Dachform und der Proportionen der im Winkel vorspringenden Scheune.