Denkmale in der Gemeinde Niederkrüchten

Lfd.-Nr. 13

 

Standort:

Pannenmühle 67, D 41372 Niederkrüchten

GPS:

5111' 59,8" N   06o 13' 48,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1806

Tag der Eintragung als Denkmal

15. Juli 1987

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Niederkrüchten

        

Denkmalbeschreibung:

Im Jahr 1806 erbautes 2-geschossiges massives Backsteingebäude in 4 Achsen und mit Krüppelwalm an den Giebeln. Im Inneren des Gebäudes befinden sich Türen aus dem Kloster Heisterbach, die heute noch mit ihren Beschlägen erhalten sind. Im  Erdgeschoss sind in den vorderen Räumen schlichte Stuckdecken erhalten, das 1. Obergeschoss ist vollständig mit Kölner Decken ausgestattet. Die hier enthaltenen Türen stammen aus der Erbauungszeit. Die Treppe ist ebenfalls original erhalten. Zwei kleine Opkammern sind an der hinteren Stelle des rechten Giebels erhalten. Die Innenaufteilung des Gebäudes ist im Obergeschoss vollständig erhalten, im Untergeschoss etwas verändert, aber noch ablesbar.

Das Wohnhaus ist ein wichtiges Zeugnis für die Orts- und Siedlungsgeschichte sowie für die Geschichte des Menschen. Durch die Verwendung von kirchlichem Gut, welches durch die Säkularisierung freigesetzt wurde, ist das Gebäude ebenfalls bedeutend für die Rechtsgeschichte.

Erhaltung und Nutzung liegen daher aus wissenschaftlichen, volkskundlichen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.

Änderung der Darstellung der wesentlichen charakteristischen Merkmale:

„ … Im Inneren des Gebäudes befinden sich historische Türen, die vermutlich  aus einem im Zuge der Säkularisierung aufgelösten Kloster stammen …“ 11.4.88