Denkmale in der Stadt Nettetal

Lfd.-Nr. 187

 

Standort:

Rennekoven 9, D 41334, Nettetal - Rennekoven

GPS:

5117' 05,1" N   06o 18' 42,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

9. Juni 2008

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkscheune (Remise) in Rennekoven

Denkmalbeschreibung:

Fachwerkscheune, vermutlich 18. Jahrhundert; außen Backstein und teilweise noch Lehm-Flechtwerk, innen die Fachwerkkonstruktion noch weitgehend vollständig erhalten. Die hintere Abseite möglicherweise später angebaut, Typischer Überstand des Satteldaches an der vorderen Traufseite.

In dieser Vollständigkeit sehr selten gewordenes Zeugnis landwirtschaftlicher Bauweise am Niederrhein. Insbesondere die Fachwerkkonstruktion ist von hohem hauskundlichen Wert. Elemente wie die Doppelankerkonstruktion und der Scherenstuhl des Daches weisen nach heutigem Kenntnisstand eher in die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, andere Details wie z.B. die Längsversteifung durch Andreaskreuze bzw. hohe gebogene Streben, die sauber abgefasten  Kopfstreben und die Holzverbindungen (Verzapfungen, Überblattungen, Holznägel) könnten aber auch auf höheres Alter hindeuten.

Die Scheune ist der letzten baulich noch intakt erhaltene Rest einer Hofstelle, die als Ursprung der heutigen Hofanlage Rennekoven 9 anzusehen ist. Sie überliefert daher eine ältere Schicht der Siedlungsentwicklung am Wohnplatz Auerhütte. In diesem Sinne ist sie bedeutend für Nettetal. Als selten anschaulich und vollständig erhaltenes Beispiel einer Fachwerkscheune mit hauskundlich sehr interessanter Konstruktion liegt ihre Erhaltung und Nutzung aus wissenschaftlichen, hier architekturgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.

Es handelt sich daher um ein Baudenkmal im Sinne des §2 Denkmalschutzgesetz.