Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 254

 

Standort:

Mülhauser Straße 35, D 47884, Kempen

GPS:

5121' 45,1" N   06o 24' 47,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1903

Tag der Eintragung als Denkmal

30. September 1995

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Das 2-geschosigge, 3-achsige Wohnhaus mit ausgebautem Mansarddach, wurde 1903 erbaut. Horizontal wird die vorgeblendete gestrichene Klinkerfassade durch ein Geschoßgesims und ein Konsolgesims gegliedert.

Im Erdgeschoß werden Tür und Fenster durch Bandfriese gerahmt. Das OG ist reicher gestaltet, mit reichen Ornamentfeldern oberhalb und unterhalb der Fenster, die von Schweifgiebeln bekrönt werden. Das Türblatt ist noch original und Masken über der Tür und in den Ornamentfeldern unterhalb der Fenster verstärkten den Eindruck der auffallend gestalteten Fassade.

Die Fenster sind in veränderten Untergliederungen neu eingebracht worden. Im Inneren ist das Gebäude sowohl bezgl. Grundrißaufteilung als auch bezgl. Materialien wie Stuckdecken, Treppen, Holztüren, Böden etc. weitgehend unverändert.

Die Erhaltung des Gebäudes liegt aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.