Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 252

 

Standort:

Burganlage, D 47884, Kempen

GPS:

5122' 01,0" N   06o 25' 12,6" O

Zuständigkeit:

Stadt Kempen

Baujahr:

1882

Tag der Eintragung als Denkmal

21. Juni 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Denkmal für Freiherrn Felix von Loe in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Denkmal des Freiherrn Felix von Loe, Vorsitzender des am 08.11.1882 in Kempen gegründeten Rheinischen Bauernvereins.

Figur:             Bronze, Höhe 2,80 m

Sockel:          Stein

Auf dem Sockel befinden sich folgende Inschriften:

Vorderseite:  Seinem Begründer und ersten Vorsitzenden Freiherrn

Felix von Loe in Dankbarkeit und Liebe

Der Rheinische Bauernverein

Rückseite:      Freiherr Felix von Loe

                        Geboren am 23. Januar 1823 zu Düsseldorf.

Zum Präsidenten des Rheinischen Bauernvereins gewählt am 08. November 1882, gestorben am 26. Mai 1896 zu Räckelwitz.

Das Denkmal ist ein Entwurf des Düsseldorfer Bildhauers Leo Müsch. Der Bronzeguß wurde 1901 bei der Düsseldorfer Bild und Bronzegießerei Förster und Kracht fertiggestellt. Die Enthüllung des Denkmals erfolgte am 15. Juli 1901. „Die Gründung des Rheinischen Bauernvereins vor fast 80 Jahren durch Freiherrn von Loe war eine volkswirtschaftliche Großtat. Der Verein ist jetzt mit seinen Nachfolgeorganisationen mit den Unterabteilungen und Tochterinstituten in fast jeden jedem Dorf der alten Rheinprovinz ertreten, und mit seinen mehr als 100.000 Mitgliedern ist er die größte landwirtschaftliche Standesorganisation Westdeutschlands geworden.“ (Leo Klövekorn im Heimatbuch des Landkreises Kempen-Krefeld 1961) Das von Loe-Denkmal ist aus ortsgeschichtlichen und künstlerischen Gründen von Bedeutung. An seiner Erhaltung besteht ein öffentliches Interesse.