Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 251

 

Standort:

Vorster Straße 44, D 47884, Kempen

GPS:

5121' 36,8" N   06o 25' 11,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

um 1900

Tag der Eintragung als Denkmal

21. Juni 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Das 2-geschossige, 2-achsige Wohnhaus wurde um 1900 erbaut. Die vorgeblendete Putzfassade zeigt eine schlichte, aber klare Gliederung. Horizontal gliedern sie profilierten Bänder, ein Kämpfergesims im EG und hervorgehobene Putzfelder und girlandenartige Bänder wie auch Ornamentfelder über den Fensteröffnungen. Dem Satteldach , traufständig, sitzt eine neue überbreite Gaube auf. Das Türblatt und die Fensterrahmen sind noch original. Die Fenster sind im Oberlichtbereich durch Sprossen kleinteilig gegliedert. Die Fenster der linken Achse sind vertikal dreifach gegliedert. Die mittigen Pfosten tragen reichen Holzdekor. In den Erdgeschossräumen ist noch der originale Stuckdekor erhalten. Auch Treppen, Böden, Fliesen und die Fenster zur Rückseite sind original.

In seinem durchaus herausragenden architektonischen Gestaltung im Gesamtzug der Vorster Straße ist das Gebäude in stadtgeschichtlicher Hinsicht bedeutend, so das die Erhaltung aus städtebaulicher und architektonischen Gründen im öffentlichen Interesse liegt. Es ist ein Objekt mit besonderem Aussagewert zur baulichen Entwicklung Kempens im Zuge der Bebauung der Radialstraße nach der Jahrhundertwende.