Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 23

 

Standort:

Windmühlenweg, D 47884, Kempen - Tönisberg

GPS

5124' 32,1" N   06o 29' 27,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

26. September 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bockwindmühle in Tönisberg

Denkmalbeschreibung:

Bockwindmühle, hölzernen Mühlenkörper auf Drehgestell, ursprünglich aus dem 17. Jh., mehrfach erneuert.

 

Beschreibung des Heimatvereins Tönisberg

1802 wurde die Mühle mit zwei Mahlgängen gebaut. Erster Pächter war Anton Schouten. Der letzte Pächter Carl Rögels arbeitete bis 1913 mit der Mühle. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt, 1949 schon die Wiederherstellung mit einem Fest gefeiert. 1970 ist die Mühle vom Mühlenbauer J. Vosdellen vollkommen demontiert und 1973 wieder neu aufgestellt worden. Die Tönisberger feierten das mit dem 2. Mühlenfest. Heute öffnet der Heimatverein Tönisberg e.V. die Mühle regelmäßig am Pfingstsmontag für Besucher.