Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 156

 

Standort:

Müskesweg 32, D 47884, Kempen - St. Hubert

GPS:

5123' 23,5" N   06o 28' 22,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1639

Tag der Eintragung als Denkmal

30. April 1991

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Raveshof mit Scheune in St. Hubert

        

Denkmalbeschreibung:

Der Raveshof (1639 erstmalig urkundlich erwähnt), zeigt noch den Grundtyp des niederrheinischen Haufenhofes, bestehend aus einem Hallenhaus mit quer dazu liegender Scheune und zurückgezogener Einfahrt. Um den Hof gruppieren sich Nebengebäude und der „Berfes“, der bereits 1983 in die Denkmalliste eingetragen wurde. Das Ganze wurde ehemals von einem Wassergraben wehrhaft umschlossen, der von einer freistehenden Toranlage überbrückt wurde. Die Hofanlage die im wesentlichen aus dem 19. Jahrhundert stammt, wurde im Laufe der Zeit erheblich verändert., sie wird aber durch das Vorhandensein des Berfers aufgewertet. Die Eintragung in die Denkmalliste erfolgt aus siedlungsgeschichtlichen sowie volkskundlichen Gründen.