Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 118

 

Standort:

Buttermarkt, D 47884, Kempen

GPS:

5121' 52,9" N   06o 25' 06,3" O

Zuständigkeit:

Stadt Kempen

Baujahr:

1912

Tag der Eintragung als Denkmal

28. April 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Georgsbrunnen in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Der Georgsbrunnen ist ein Kriegerdenkmal für die aus der Stadt Kempen und der Gemeinde Schmalbroich Gefallenen des Krieges 1870/71. Vorbild für die Figur des hl. Georg ist die Darstellung von Donatello im Bargello-Museum, Florenz.

An einem achteckigen Blumenbecken mit Säulenschaft sind zwischen einem antiken, weiblichen Genienpaar zwei Gedenkplatten angebracht. Aus der mühlsteinartigen Oberschale erhebt sich ein achteckiger Steinpfeiler mit Löwenköpfen, die als Wasserspeier dienen. Darüber steht der hl. Georg. Seine Rechte stützt er auf das Schwert. Die Linke hält er lässig in die Hüfte gestützt. Sein Blick ist leicht nach unten geneigt. Zwischen seinen Füßen liegt ausgestreckt der getötete Drache. Inschriften: Nordseite, Standplatte: geg. Lauchhammer E. Albrecht fec. 1912.