Denkmale in der Stadt Kempen

Lfd.-Nr. 116

 

Standort:

An St. Marien, D 47884, Kempen

GPS:

5121' 52,0" N   06o 25' 10,3" O

Zuständigkeit:

Stadt Kempen

Baujahr:

1901

Tag der Eintragung als Denkmal

28. April 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Denkmal Thomas von Kempen in Kempen

        

Denkmalbeschreibung:

Das Denkmal Thomas von Kempen ist von dem Aachener Bildhauer Lambert Piedboeuf im Jahre 1901 gestaltet worden. Der zweistufige Sockel aus Fichtelgebirgsgranit wird von einer achteckigen Steineinfassung aus Basaltlava umgeben.

Darüber erhebt sich ein antikisierendes, unten und oben profiliertes, schwarzes Marmorpostament aus nordischem Syenit. An der Vorderseite (Westseite) des Sockels ist eine Gedenktafel aus Bronze befestigt. Über der Inschrift „Thomas von Kempen“ sieht man das Stadtwappen, umgeben von einer Hängegirlande. Auf dem Postament ist Thomas von Kempen als Sitzfigur dargestellt. Er trägt ein reich gefaltetes Ordensgewand, einen Gelehrtenumhang und eine Kappe. Seine rechte Hand stützt er auf die Sitzbank. Sie hielt wahrscheinlich eine Schreibfeder. Mit der Linken hält Thomas auf seinem Schoß sein Hauptwerk, die „Nachfolge Christi“ dem Betrachter entgegen.