Denkmale in der Gemeinde Brüggen

Lfd.-Nr. 53

 

Standort:

Hochstraße 18, D 41379, Brüggen

GPS:

5114' 34,1" N   06o 10' 56,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1913

Tag der Eintragung als Denkmal

3. Juni 1996

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

ehemaliges Ortsgefängnis in Brüggen

        

Denkmalbeschreibung:

Das ehemalige Ortsgefängnis, nach den Unterlagen des Kreisarchivs Viersen im Jahre 1913 erbaut, ist ein kleiner Backsteinbau mit Pultdach im Hof des Grundstückes Hochstraße 18 im Ortsteil Brüggen. Das kleine Gebäude besitzt drei Räume, von denen der mittlere durch eine Außentür zugänglich ist. Die seitlichen Räume sind die ehemaligen Zellen. Nach den im Kreisarchi vorhandenen Unterlagen befand sich im mittleren Raum ehemals ein Abtritt, der aber nicht mehr vorhanden ist. Möglicherweise hat es hier aber in der Bauausführung eine Änderung gegeben, da der dort vorhandene Ofen und die seitlichen Gitteröffnungen, die vermutlich der Erwärmung der Zellen dienen sollten, augenscheinlich dem Originalzustand entsprechen. Auch im übrigen ist das Bauwerk weitgehend im Originalzustand erhalten. Erwähnenswert sind die ursprüngliche Eingangstür, die beiden Zellentüren mit ihren Sichtklappen und die Gitterfenster.

Das Gebäude ist bedeutend für die Geschichte des Menschen und des Ortes Brüggen, weil es ein selten gewordenes Zeugnis für Rechtspflege und Polizeiverwaltung auf örtlicher Ebene darstellt. Erhaltung und Nutzung liegen vor allem aus wissenschaftlichen, insbesondere ortsgeschichtlichen und rechtsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.