Denkmale in der Stadt Neuss |
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Nr. 8/004 |
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Standort: Bahnstraße 33, D 41469 Neuss - Norf GPS: 51o 09' 39,8" N 06o 43' 48,7" O Zuständigkeit: Bundesbahn Baujahr: 80er Jahre des 19. Jahrhunderts Tag der Eintragung als Denkmal: 16. Juli 1986 Quellenhinweis: Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde
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Ehem. Bahnhof in Neuss - Norf Denkmalbeschreibung: 3-teilige Gebäudegruppe aus gelbem Backstein; Hauptgebäude als Schalterhalle mit darüber liegender Personalwohnung, in den 80er Jahren des 19. Jh. Erbaut, 2-geschossig in 6 Achsen, die beiden Mittelachsen durch Übergiebelung 2 ½ -geschossig und risalitartig vorgezogen, kreuzförmige Satteldächer, an den 4 Giebelseiten ursprünglich mit vorgeblendeten hölzernen Ziergiebel auf noch vorhandenem Rotsandsteinkonsolen, Horizontalgliederung durch umlaufende Rotsandsteingesimse und Zierbänder aus rotem Backstein, in den Risalitgiebeln Kreisbogenfenster und darüber liegenden kreisförmigen Blendfenster, straßenseitig breite Eingangstür über beide Mittelachsen mit vorliegender Treppe, im Südgiebel Eingang zu den Personalwohnungen mit vorgelagerter Treppe du hölzerner Überdachung, an der Bahnseite hölzernes Vordach auf Rotsandsteinsockeln und –Konsolen; Fenster und Türen weitgehend Originalzustand, Bahnsteigseite im EG teilweise verputzt, Fenster- und Türöffnungen verändert; Schalterhalle durch Um- und Einbauten verändert, Bahnsteigvordach vorübergehend abgetragen; Südlicher Anbau vor 1910 erbaut, 1-geschossiges Lagergebäude mit Satteldach, ursprünglich Ziergiebel mit Hauptgebäude, an den Längsseiten je 1 Tor mit Segmentbogen aus rotem Backstein, ursprünglich verglaste Oberlichtfenster später zugemauert, im Giebel hochliegende Segmentbogenfenster. Nördlicher Anbau als Gaststätte mit darüber liegender Pächterwohnung 1910 erbaut, 1-geschossig mit 3 bzw. 4 Achsen. Straßenseite mit Mansardgiebel und kleinen Fenstern, Horizontalgliederung und Maueröffnungen sonst wie Hauptgebäude, Eingang außermittig an der Giebelseite, Tür original, Fenster verändert. Wichtiges Zeugnis der Eisenbahngeschichte, erhaltenswert insbesondere aus verkehrswissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen. |