Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 7/019

 

Standort:

Gillbachstraße 23, D 41466 Neuss - Weckhoven

GPS:

5109' 27,8" N   06o 41' 30,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1845

Tag der Eintragung als Denkmal:

5. Januar 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Alte Volksschule in Neuss - Weckhoven

Denkmalbeschreibung:

Der Denkmalschutz umfasst das ehemalige Schulgebäude mit der vorgelagerten mit Linden bepflanzten Freifläche und den ehemaligen Schulhof an der Rückseite mit der Lindenreihe entlang der Sandstraße.

Das Gebäude wurde 1845 errichtet. Es handelt sich um ein traufständiges  im Mittelrisalit 2-geschossiges und an den Seitenflügeln 1-geschossiges Gebäude in 9 Achsen. Die Satteldächer sind pfannengedeckt. Die Fassade ist aus Backstein geschlämmt im klassizistischen Formenkanon. Der Mittelrisalit wird abgeschlossen durch einen Dreieckgiebel mit Okulus. Der Eingang befindet sich im Mittelrisalit. Die mit Oberlichter versehenen Eingangstüren wurden wie auch sämtliche Fenster erneuert, der Ortgang wurde verschiefert. Die Raumaufteilung wurde mehrfach verändert. 1949/50 wurde im Mitteltrakt ein dritter Klassenraum geschaffen 1965 erfolgte der Umbau zu einem Kindergarten. Dazu wurde im Erdgeschoss des Mitteltraktes ein Stichflur abgetrennt. Im Obergeschoss des Mitteltraktes befindet sich eine Wohnung.

Das Gebäude ist bedeutend für die Geschichte des Menschen, insbesondere die Geschichte der Städte und Siedlungen; die Orts- und Siedlungsgeschichte des Stadtteils Weckhoven, weil es als repräsentatives, anschaulich erhaltenes Schulgebäude mit qualitätvollen Details in städtebaulich bedeutender Lage ein Zentrum der ehemals selbstständigen Ortslage markiert.

Die Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen wissenschaftliche, insbesondere städtebauliche, architektur-, orts-, sozial- und schulgeschichtliche Gründe vor, weil es als unverzichtbarer Bestandteil des Siedlungskonzeptes mit seiner originalen Kubatur und seinen originalen Proportionen in städtebaulicher Hinsicht eine maßstabbildende Größe darstellt.