Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 7/003

 

Standort

Friedhof, D 41472 Neuss - Holzheim

GPS:

5109' 42,2" N   06o 39' 47,1" O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Holzheim

Baujahr:

1857

Tag der Eintragung als Denkmal:

2. August  1991

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Hochkreuz (Priestergrabmal) in Neuss - Holzheim

    

Denkmalbeschreibung:

Steinkreuz, errichtet 1857 in neugotischen Formen von M. Richartz, Köln. Treppenförmiger Unterbau mit drei Stufen, Sockel mit abgeschrägter Deckplatte, darauf Mittelteil mit offener spitzbogiger Nische in der Mitte und seitlichen Giebelpfeilern, über die sich auf einem vierseitig gegiebelten Fuß das Kreuz erhebt. Korpus in Stein. Am Fuß der Pfeiler, deren Seiten durch spitzbogige Blenden belebt sind, kleine Konsolen, die, wie die Nische, wohl zur Aufnahme von Figuren bestimmt war. Auf dem Sockel sind die Namen und Lebensdaten der Pfarrer Johann Hartmann, Joseph Gerards, Jacob Schnaufender und Johannes Otten verzeichnet.

Bedeutendes Zeugnis der Ortsgeschichte, erhaltenswert insbesondere aus wissenschaftlichen und volkskundlichen Gründen.