Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/397

 

Standort:

Kanalstraße 61, D 41460 Neuss 

GPS:

5111' 43,7" N   06o 41' 12,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1903

Tag der Eintragung als Denkmal:

28. Oktober 2008

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Wohnhaus Kanalstraße 61 wurde 1903 von Leonhard Fausten aus Backstein erbaut. Architekt war Jacob Renner. Das 3-geschossige traufständige Haus in der Reihe ist 3 Achsen breit und hat ein pfannengedecktes ausgebautes Satteldach. Der zurückliegende Hauseingang befindet sich in der rechten Achse. Die Fassade im Stil der Neorenaissance zeigt Putzgliederungen und Flächen aus weiß glasierten glatten Steinen. 1925 wurden die Erdgeschoßfenster für einen Ladeneinbau nach unten verlängert. 1957 erhielt das 3-geschossige schmale Hinterhaus an der unverputzten Rückseite im EG eine Erweiterung in den Garten hinein.

Das Haus ist bedeutend für die Geschichte des Menschen sowie der Städte und Siedlungen. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen baugeschichtliche, städtebaulichen und ortsgeschichtlichen Gründen vor.