Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/396

 

Standort:

Oberstraße 17-19, D 41460 Neuss 

GPS:

5111 43,3" N   06o 41' 49,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1787

Tag der Eintragung als Denkmal:

26. Juni 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fassade und Kellergewölbe eines Doppelhauses in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude wurde 1787 von Postverwalter Peter Joseph Nepes als Doppelhaus errichtet. Architekt war Kaspar Hermkes. Die Fassade ist 3 Geschosse hoch und 7 Achsen breit. Die Fensterhöhe nimmt von Geschoss zu Geschoss leicht ab. In der Mitte befindet sich die ehemalige Toreinfahrt, mit einem Korbbogen überspannt und rechts und links von den Haustüren des ehemaligen Doppelhauses flankiert. Der Keller besteht aus einem flachen Tonnengewölbe aus Backstein. 1985 wurde er zu einem Mehrzweckraum ausgebaut.

Das Gebäude ist bedeutend für die Stadtgeschichte von Neuss. Es orientiert sich in seiner gut proportionierten Gestaltung an dem aufwändigen benachbarten Bau der Kaiserlichen Reichspost von Michael Leydel, der mit diesem Bau eine Veränderung des Stadtbildes einleitete und Maßstäbe für nachfolgende Bauten setzte. Für die Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen neben wissenschaftliche, hier architekturgeschichtliche Gründe, insbesondere städtebauliche Gründe vor.