Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/394

 

Standort:

Kaiser - Friedrich - Straße 108, D 41460 Neuss 

GPS:

5111' 39,7" N   06o 41' 10,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1908/09

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. Juni 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus Kaiser-Friedrich-Straße 108 wurde 1908/09 von Wilhelm Fasbender erbaut. Architekt war Heinrich Greven. 1909 erfolgte ein Umbau. Das traufständige Haus ist 2-geschossig in 2 Achsen und besitzt ein schiefergedecktes Mansarddach, das im unteren steileren Teil 4 nahezu quadratische Fenster aufweist. Im Inneren geschützt sind die historische Grundriss-Struktur und die historische Ausstattung, soweit noch original erhalten.

Als Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung, die hier in anschaulicher Dichte erfahrbar ist, ist das Haus bedeutend für die Stadtgeschichte von Neuss. Es ist ein wichtiges Zeugnis für die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene gehobene Wohnbebauung unmittelbar am Stadtgarten. Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen insbesondere aus städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.