Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/388

 

Standort:

Erftstraße 108, D 41460 Neuss

GPS:

5111' 44,1" N   06o 41' 31,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1905

Tag der Eintragung als Denkmal:

24. August 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Bürohaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus Erftstraße 104 wurde zusammen mit Nr. 102 1905 nach Plänen des Architekten Jacob Renner erbaut. 1910 wurde der Aufbau des Hintergebäudes genehmigt. Bauherr war Johann Kurth. Das 3-geschossige traufständige Haus ist 3 Achsen breit und hat ein flaches Pultdach. Die Putzfassade zeigt historisierende Schmuckformen. Der vorgesetzte niedrige Sockel und das EG sind in Bänderputz ausgeführt. Alle Wandöffnungen sin mit Stuckrahmungen versehen. In der rechten Achse befindet sich der zurückgesetzte Eingang mit Schmuckbekrönung und ellipsenförmigem Oberlicht. Ein Gurtgesims schließt das Erdgeschoss ab.

Die Fenster des ersten Obergeschosses besitzen Brüstungsfelder und Schmuckverdachung. Die Fenster des zweiten OG sind mit einfacherer Gebälkverdachung versehen. Ein geschweifter Knickgiebel mit plastischem Schmuck im Giebelfeld und kräftigem Kranzgesims bildet den Fassadenabschluss. Fenster und Türen sind erneuert. Im Inneren geschützt sind die historische Grundriss-Struktur und die historische Ausstattung, soweit noch original erhalten.

Das Haus ist bedeutend für die Stadtbaugeschichte von Neuss. Es ist Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung, die hier in anschaulicher Dichte erfahrbar ist. Die Erhaltung der Fassade liegt aus städtebaulichen uns architekturgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.