Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/378

 

Standort:

Kapitelstraße 44, D 41460 Neuss

GPS:

5112' 04,0" N   06o 40' 58,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1908/09

Tag der Eintragung als Denkmal:

3. Januar 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus wurde 1908/09 von Jakob Koch erbaut. Bauleiter war Robert Strerath, Neuss. Es handelt sich um ein traufständiges, 3-geschossiges Haus in 3 Achsen mit Mansarddach. Über den beiden rechten Achsen sitzt ein Zwerchhaus mit geknicktem und geschweiftem Giebel, 1952 wurde das Dachgeschoß ausgebaut. 1968 wurden Keller, Erdgeschoß und 1. OG zum Saunabetrieb umgebaut. Die Straßenfassade ist eine Putzfassade in Jugendstil-Schmuckformen.

Das Haus ist Bestandteil der weitgehend gründerzeitlich geprägten Bebauung der Kapitelstraße. Es ist insbesondere aus städtebaulichen Gründen erhaltenswert.