Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/370

 

Standort:

Gartenstraße 24, D 41460 Neuss

GPS:

5111' 58,8" N   06o 41' 06,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1900/01

Tag der Eintragung als Denkmal:

3. Januar 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus  in Neuss

Denkmalbeschreibung:

Das Haus wurde 1900/1901 errichtet. Bauherr war Theodor Lümen. Es handelt sich um ein 3-geschossiges traufständiges Haus in 4 Achsen mit Satteldach und Backstein-/Putzfassade in historisierenden Schmuckformen. Der Anbau ist 3 ½-geschossig und besitzt ein Pultdach. In der rechten Achse befindet sich der zurückgesetzte Hauseingang, in der linken Achse die Hofzufahrt. Das EG zeigt Quaderputz über niedrigem Glattputzsockel. Haustür und Fenster sind mit profilierten Putzrahmungen eingefaßt, bekrönt von Schlusssteinmotiven. Das EG wird durch ein Gurtgesims abgeschlossen. Die OG sind in weißem Klinker ausgeführt. Die linke Fensterachse, oberhalb der Hofzufuhr, wird seitlich von Lisenen in Putzquaderung gerahmt. Die hochrechteckigen Fenster besitzen profilierte Putzrahmung. Die Fenster des 1. OG sind mit Verdachung versehen (Segmentbogen und Karniesbogen). Giebelfelder und Brüstungsfelder zeigen plastischen Schmuck. Schlusssteinartige plastische Bekrönung besitzen die Fenster im 2. OG. Nach oben abgeschlossen wird die Fassade durch ein Kranzgesims aus Putz mit streng geometrischen Motiven. Darüber sitzt das vorstehende vereinfacht erneuerte  Dachgesims. Fenster und Dachgauben sind neu. Im Innern geschützt sind die historischen Grungriss-Strukturen und die historische Ausstattung, soweit noch original erhalten.

Das Haus ist bedeutend für die Stadtbaugeschichte von Neuss. Es ist Bestandteil der wilhelminischen Stadterweiterung.  Erhaltung und Nutzung der Fassade liegt aus städtebaulichen uns architekturgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.