Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/331

 

Standort:

Rheinstraße, Burggraben, D 41460 Neuss

GPS:

5112' 04,1" N   06o 41' 31,2" O

Zuständigkeit:

Stadt Neuss

Baujahr:

13. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

3. Juli 2002

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Stadtmauer und Grabenanlage in Neuss

      

Denkmalbeschreibung:

Der Burggraben liegt an der nordöstlichen Flanke der Neusser Stadtbefestigung. Hier wurde im 13. Jahrhundert eine erste Mauer aus Basalt und Tuffen errichtet, der feldseitig eine Grabenanlage vorgelagert war. Im 14. Jahrhundert wurde parallel zur älteren Mauer im Abstand von ca. 16 m ein zweiter äußerer Mauerring errichtet. Die heute sichtbare Stadtmauer und Grabenanlage sind Bestandteil dieses äußeren Mauerrings im Abschnitt zwischen den ehemaligen Rheintor und Niedertor. Die Mauer wurde im 14. Jahrhundert auf der Spitzsohle einer älteren Grabenanlage des 12./13. Jahrhunderts errichtet. Der stadtseitige Teil der Grabenanlage wurde unmittelbar nach dem Bau der Mauer aufgefüllt. Zur Feldseite hin ist der Graben heute noch im Gelände erhalten. Die Mauer ist in Nähe des Rheintors an der Stadtseite im unteren Bereich partiell aus wechselnden Lagen von Tuffen und Basalten errichtet worden. Überwiegend besteht das Mauerwerk aber aus wechselnden Lagen von Feldbrandziegeln und Basalten.

Im 15. Jahrhundert, in Folge der burgundischen Belagerung (1475) wurden zwei halbrunde Schalentürme aus Feldbrandziegeln, die als Geschützstellung dienten. Bei den Bauarbeiten im Vorfeld der Errichtung einer Tiefgarage in den Jahren 1984/85 wurden die Türme nach der archäologischen Untersuchung abgetragen. Das Mauerwerk an der Aussenseite ist restauriert, zeigt aber noch den typischen Maueraufbau. Im Unteren Bereich werden die Basaltlagen nur von schmalen Ziegelbändern getrennt; im oberen Bereich nehmen die Ziegellagen an Stärke zu. Im truchsessichen Krieg (1586) war die Mauer an der Nordflanke der Neusser Befestigung sturmreif geschossen worden. Die großen Ziegelflächen im oberen Bereich markieren die Reparaturstellen. Der Mauerabschnitt ist der einzig erhaltene Teil an der Nordflanke des Befestigungsrings, an dem sich nicht nur die Mauer, sondern auch die mittelalterliche Geländemorphologie erhalten hat.

Die Stadtmauerreste und Grabenanlage sind ein wichtiges Zeugnis der Neusser Stadtbaugeschichte. An ihrer Erhaltung und Erforschung besteht aus wissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse.