Denkmale in der Stadt Neuss

 Nr. 1/141

 

Standort:

Hamtorplatz / Hamtorwall, D 414690 Neuss

GPS:

5111' 58,8" N   06o 41' 15,5" O

Zuständigkeit:

Stadt Neuss

Baujahr:

13. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

24. Oktober 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung bzw. Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Stadtmauerreste Bogen 1 und 2 in Neuss

   

Denkmalbeschreibung:

Reste der 2-zügigen m.a. Stadtmauer des 13. Jh. aus Basalt, Tuff und Backstein, teilweise stark restauriert. Äußerer Mauerzug zum Erftmühlengraben mit 2 Bastionen und abgetreppten Stützpfeilern. Vom inneren Mauerzug sind nur 2 freistehende Stützbögen des ehem. Wehrgangs erhalten, die 1961 bei Gebäudeabbrüchen freigelegt und restauriert wurden. Sie waren an eine ältere Mauer aus Tuff und Gußwerk mit Trümmerbrocken gebaut, die nicht erhalten werden konnte.

Von der die m.a. Stadt prägenden Befestigungsanlage sind kaum noch sichtbare Reste vorhanden. Die Reste am Hamtorwall dokumentieren als einzige den Zusammenhang von Mauer, Wall und Graben und sind trotz ihres fragmentarischen Charakters und starker Restaurierungen aus wissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen als Baudenkmal einzustufen.