Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 42

 

Standort:

Ossumer Straße, D 40668 Meerbusch - Ossum

GPS:

5117' 48,6" N   06o 38' 42,3" O

Zuständigkeit:

Privatbesitz

Baujahr:

keine Angaben

Tag der Eintragung als Denkmal:

10. Dezember 1981

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 Kapelle, Schloß Pesch in Meerbusch - Ossum

Quelle: Denkmalgalerie Meerbusch, Urheber: Ludwig Petry 

Denkmalbeschreibung:

Rundbau, Außenmauern aus Backstein, noch unverputzt. Im Inneren eingeschossiger Kapellenraum mit 2 – geschossigen Nebenräumen, die zum Haupthaus liegen. Die Kapelle gehört zum Gesamtkomplex des Schlosses Pesch, sie markiert die enge Verbindung zwischen den Gutsbesitzern und der Kirche, zeigt auch die Verpflichtung, die die Besitzer gegenüber dem religiösen Leben sahen; die Kapelle macht auch deutlich, daß der Gutsbesitzer für seine Familie und sein Hausgesinde eine eigene Kirche für notwendig erachtete. Die Kapelle gehört zur Gesamtanlage des Schlosses, Die Erhaltungsgründe ergeben sich aus der Gestaltung dieser Anlage und dem Beitrag der Kapelle zur Geschichte.

Umfang des Schutzes: Erhalt des äußeren Erscheinungsbildes der Kapelle in der Weise, daß sie als Kirche erkennbar bleibt. Bei einer anderen Nutzung als zu kirchlichen Zwecken im Inneren, muß ebenfalls versucht werden, den ursprünglichen Nutzungszweck bleiben zu lassen.