Denkmale in der Stadt Meerbusch

 Nr. 114

 

Standort:

Krefelder Straße 17, D 40670 Meerbusch - Osterath

GPS:

5116' 22,2" N   06o 37' 15,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1836 und vorher

Tag der Eintragung als Denkmal:

11. September 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Meerbusch - Osterath

Denkmalbeschreibung:

Wohnhaus der vierflügeligen Backsteinhofanlage, 2 – geschossig in 5 Achsen, verputzt, Krüppelwalmdach. Fenster im Obergeschoß verändert, Hofgebäude aus Backstein (1836).

Ein Hoterhof ist durch seinen Besitzer Jakob in dem Holte bereits in der Urkunde vom 2.10.1364 über den Wiederaufbau der in einem Krieg zerstörten Windmühle erwähnt. 1496 ist er in den Zehntenlisten enthalten, in der Urkunde vom 29.01.1601 als domprobsteilichen Lehen bezeugt. Von besonderen Interesse ist aber, daß der damalige Bürgermeister Kürfgen 1836 beim Bau der Staatsstraße von Haus Meer nach Krefeld, deren Trasse das Gelände der ehemaligen Hofanlage durchtrennte, den Hof kaufte, die heute noch erhaltenen Hofgebäude errichten ließ und dort seinen Wohnsitz nahm. Der Hof war Acker- und Gastwirtschaft. Der große Wirtshaussaal wurde erst 1967 zum Wohnraum umgebaut. Der 1. Osterather Arzt Dr. Ludwig Kürfgen hatte in diesem Haus seine Praxis ab 1840.