Denkmale in der Stadt Korschenbroich

 Nr. 91

 

Standort:

Am Bahnhof 2,  41352 Korschenbroich

GPS:

5111' 43,6" N   06o 30' 43,1" O

Zuständigkeit

Stadt Korschenbroich

Baujahr:

19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

18. Dezember 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bahnhofsgebäude in Korschenbroich

Denkmalbeschreibung:

Bauwerk der frühen 80er Jahre des 19. Jh.. Das Empfangsgebäude wurde als traufenständiger Ziegelbau mit Ecklisenen und Klötzchenfries unter der Traufe versehen. Das aus dem Klassizismus rührende flachgeneigte Satteldach mit weitem Dachüberstand wurde in den Giebeln durch Mauervorlagen begleitet. Die 2 Geschosse weisen im OG 2, im EG 3 Achsen auf. Die rundbogige Öffnungen erhielten den gleichen Zierrat, den schon die erste Empfangsgebäudegeneration erhalten hatte. Damit schlossen die Baumeister an die Gestaltung der Typenbahnhöfe der ersten Generation an. Der schlichte Ziegelbau erhielt später einseitig einen eingeschlossenen, dreiachsigen Anbau, ebenfalls mit rundbogigen Öffnungen, der noch einmal später um 2 Achsen erweitert wurde. Die erste Erweiterung enthält den Durchgang zum Bahnsteig und ist demnach in der Periode der Einrichtung von Bahnsteigsperren in den 90er Jahren entstanden. Die letzte Erweiterung nahm die Bahnhofgaststätte auf. Trotz der versch. Bauepochen entstand ein weitgehend einheitliches Ziegelgebäude.