Denkmale in der Stadt Korschenbroich

 Nr. 45

 

Standort:

Hochstraße 27,  41352 Korschenbroich - Kleinenbroich

GPS:

5111' 35,4" N   06o 33' 37,5" O

Zuständigkeit

Kath. Pfarramt St. Dionysius

Baujahr:

1868 - 1870

Tag der Eintragung als Denkmal

11. September 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

St. Dionysius - Kirche in Korschenbroich - Kleinenbroich

Denkmalbeschreibung:

Backstein, 3 – schiffige neugotische Basilika mit Querschiff und vorgesetztem Westturm, Haupteingang erneuert;

Innenausstattung: Beichtstühle, Gestühl, Hauptaltar ( Holz auf Sandsteinmensa), Fenster im Chor neu, Orgelempore erneuert, - prospekt neugotisch, Windfänge zeitgenössisch aus Holz.

Nachtrag:

In Ergänzung meines zuvor genannten Bescheides stelle ich hiermit auch den sich wieder im Kirchengebäude befindlichen Seitenaltar ( Josefs – Altar) mit sofortiger Wirkung unter Denkmalschutz.

Bei dem zur Verehrung des heiligen Josefs errichteten Altar handelt es sich um ein neugotisches Holzschnitzwerk. Der Altar ist in seiner ursprünglichen Form nicht mehr erhalten. Es fehlen die Predella und eine große Anzahl von Ornamentteilen. Jedoch ist der jetzt noch verbliebene Teil unter kunsthistorischen Geschichtspunkten und seiner heimatgeschichtlichen Bedeutung insbesondere in Zusammenhang mit dem Gesamtkomplex „Pfarrkirche St. Dionysius Kleinenbroich“ als Denkmal einzustufen.

Der „ Josefs – Altar wurde in die Denkmalliste der Stadt Korschenbroich, lfd. – Nr. 045, als Bestandteil des Denkmals „ St. Dionysius Pfarrkirche Kleinenbroich“ aufgenommen.