Denkmale in der Stadt Korschenbroich

 Nr. 157

 

Standort:

Wasserweg 3, 41352 Korschenbroich - Liedberg

GPS:

5108' 48,5" N   06o 32' 41,4" O

Zuständigkeit

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

4. April 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Korschenbroich - Liedberg

Denkmalbeschreibung:      

Es handelt sich hierbei um das Wohnhaus einer ehemaligen 3 – flügeligen Fachwerkhofanlage aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Die ehem. Wirtschaftsgebäude sind durch moderne Anbauten ersetzt worden. Das zweistöckige giebelständige Haus mit Krüppelwalmdach hat bis auf wenige Veränderungen, wie die Holzverkleidung des oberen Giebelteils und das Schutzdach über dem Eingang, sein ursprüngliches Erscheinungsbild erhalten. Auch im Gebäudeinnern ist die grundrißliche Konzeption noch ablesbar, einschl. der Spuren der alten Herdstelle.

Das Wohnhaus erfüllt die Voraussetzung des § 2 Abs. 1 DSchG NW zur Eintragung in die Denkmalliste. Es ist bedeutend für die Geschichte des Menschen als kulturgeschichtliches Zeugnis der Arbeits – u. Wohnverhältnisse im 18. Jh. und für Städte und Siedlungen im ortsgeschichtlichen Sinne. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche, hier architektur – u. siedlungsgeschichtliche Gründe vor.