Denkmale in der Stadt Kaarst

 Nr. 36

 

Standort:

Kaiser - Karl - Straße 10, D 41564 Kaarst

GPS:

5114' 02,4" N   06o 37' 01,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal:

16. Dezember 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Hofgebäude in Kaarst

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude in der Kaiser – Karl – Straße 10, Kaarst 1, stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es wurde 2 – geschossig in 3 Achsen mit erhöhtem linken Trakt und gemeinsamer Querputzfassade erbaut.

Bedeutung für die Stadt – und Siedlungstätigkeit erhält es im Zusammenhang mit der alten „Romanischen Kirche“ und weiteren Gebäuden im vorgenannten „alten Dorf“ von Kaarst.

Seine für die damalige Zeit charakteristische Architektur sind für die Bürger von Kaarst ein Zeichen der Bautätigkeit Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus diesem Grunde besteht an der Erhaltung und Pflege des Gebäudes ein öffentliches Interesse, das die Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Kaarst rechtfertigt. Das Benehmen mit dem Landeskonservator wurde am 29.09.1983 hergestellt.