Denkmale in der Stadt Kaarst

 Nr. 34

 

Standort:

Am Bauhof, D 41564 Kaarst - Holzbüttgen

GPS:

5113' 26,1" N   06o 35' 44,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1363

Tag der Eintragung als Denkmal:

16. Dezember 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Burganlage Holzbüttger Haus in Kaarst - Holzbüttgen

Tranchotkarte 1802-1820

Denkmalbeschreibung:

Die im Jahre 1363 von Ritter Johannes v. Holzbüttgen erbaute Wasserburganlage bestand aus einer Vorburg und einer östlich gelegenen Hauptburg mit umlaufendem Wassergraben. Die Vorburg läßt Überbauungen des 17. Und 18. Jahrhunderts erkennen. Gefunden wurden im Bereich dieser Vorburg, die an der nördlichen Flanke des Bauhofes ausgegraben wurde, eine Brandschicht und aufgehende Palisaden. Die Vorburg wurde als landwirtschaftliches Anwesen über die Jh. hinweg genutzt.

Die Hauptburg befindet sich im Osten der Parzelle, Burgküche und Rittersaal sind durch die alten Mauerresten noch zu erkennen. Nach Westen hin konnte archöologisch  nachgewiesen werden, daß eine Zugbrücke existiert hat. Mit Burg Holzbüttgen wird eines der ersten Profan – Bauwerke in Ziegelbauweise nachgewiesen.

Zur Entstehung und Geschichte des „Holzbüttger Hauses“ verweise ich auf die Anlage.