Denkmale in der Gemeinde Jüchen

 Nr. 56

 

Standort:

Burgstraße 10, D 41363 Jüchen - Gierath

GPS:

5106' 52,5" N   06o 32' 49,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

15. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal:

14. August 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Burg in Jüchen - Gierath

Denkmalbeschreibung:

Von der mittelalterlichen Wasserburganlage nur noch Reste erhalten, vom aufgehenden Mauerart der mächtige Wohnturm aus Backsteinmauerwerk auf quadratischem Grundriss, dreigeschossig mit jeweils drei übereinanderliegenden Fenstern, im zweiten Obergeschoss Kreuzstockfenster (zum Teil zugemauert), die übrigen Fenster im 19. Jahrhundert verändert, Pyramidendach; Ende 19. Jahrhundert zweigeschossiges Wohnhaus aus Backstein angebaut.

Der Wohnturm ist als Rest einer ehemals wasserumwehrten Anlage bedeutend für die Geschichte der Wasserburgen im Kreis Neuss. Für seine Erhaltung und Nutzung liegen geschichtliche, architekturgeschichtliche sowie burgenkundliche Gründe vor. Der Wohnturm ist deshalb als Baudenkmal im Sinne des § 2 Abs. 1 des Denkmalschutzgesetzes anzusehen.