Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. R 033

 

Standort:

Richard - Wagner - Straße 26, D 41065 Mönchengladbach - Hermges

GPS:

5111' 00,1" N   06o 26' 34,1 O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Hermges

Baujahr:

1894

Tag der Eintragung als Denkmal

26. Januar 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kath. Pfarrkirche St. Josef in Hermges

 

Denkmalbeschreibung:

Die Entstehung der Kirche St. Josef ist eng mit der Bildung der Pfarre verbunden. 1894 war der erste Spatenstich. Nach zweijähriger Bauzeit war 1896 die Einsegnung. 

Bei dem Kirchenbau handelt es sich um eine gewölbte Hallenkirche. Durch Kriegseinwirkungen wurde die Kirche stark beschädigt. Bei der Wiederherstellung veränderte man den Typ der gotisierenden Kirche entscheidend. Der lange schlanke Turmhelm des viergeschossigen  Turmes  wurde 1967 durch ein extrem verkürztes und gedrungenes Pyramidendach ersetzt. Das Dach der Seitenschiffe wurde einheitlich als leicht geneigte Pultdachfläche und die Dächer der Querschiffe als Walmdächer ausgeführt.

Die Unterschutzstellung dieses für Hermges bedeutende sakrale Bauwerk steht im öffentlichen  Interesse.