Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. L 019

 

Standort:

Louise - Gueury - Straße 240 , D 41169 Mönchengladbach - Hardt

GPS:

5111' 17,8" N   06o 21' 50,6 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1906

Tag der Eintragung als Denkmal

15. Dezember 1987

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Waldschule in der Waldklinik in Hardt

     

Denkmalbeschreibung:      

Die Wahl des Bauplatzes für die Städt. Lungenheilanstalt bedurfte aufgrund der besonderen Anforderungen genauer Planung. So fand sich ein passendes Gelände, etwa fünf Kilometer westlich des Stadtkerns, im Hardter Wald, wo insgesamt vier größere Bauten errichtet wurden. Heilstätte mit Verwaltungsgebäude, Wohlfahrtsstelle für Lungenkranke, Walderholungsstätte und Waldschule.

Das in nordischer Holzbauweise errichtete Gebäude liegt unweit der alten Landwehr im südlichen Bereich des Waldgebietes. 

Der einzige alte Blockbau in Mönchengladbach ist ein einfacher rechteckiger Bau. Er besteht aus einem geschlossenen 55m2 großen Klassenraum und einer gleichgroßen offenen Halle mit dazwischeneingeschlossenem Lehrerzimmer. Die Halle ist an ihrer Rück- und  Kopfseite geschlossen, aber befenstert. Der Klassenraum ist ganz geschlossen und durchgehend befenstert. Ein einfaches Satteldach (Zwerchdach) an den Giebeln ausgesteift, deckt das wohlgelungene Gebäude ab.

Eine Inschrift: Waldschule der Stadt Gladbach. Erinnerung an die Silberhochzeit des Kaiserpaares 1906.

Besonders schützenswert ist die Waldschule aus medizingeschichtlicher und sozialgeschichtlicher Hinsicht.