Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. K 016

 

Standort:

Knopsstraße 37 - 41, D 41061 Mönchengladbach - Mitte

GPS:

5111' 29,3" N   06o 25' 34,4 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

4. Dezember 1984

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohngeschäftshaus in Mönchengladbach - Mitte

Denkmalbeschreibung:      

An der Knopsstraße bilden der ev. Kindergarten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Objekt Knopsstraße 35 und das Transformatorenhaus eine Baugruppe. Weiterhin benachbart ist die alte kath. Schule Luisenstraße sowie die ev. Grundschule Knopsstraße

Das dreigeschossige Backsteingebäude diente ursprünglich als Transformatoren- und Gleichrichtergebäude für die städtischen Verkehrsbetriebe. Der Baukörper ist von der Knopsstraße erheblich zurückversetzt, um ehemals einen Vorplatz für die Abstellung von Maschinen und Geräte zu haben. Das Gebäude ist voll unterkellert. Im Erdgeschoß war eine zweigeschossige Gleichrichterhalle, während in zwei Obergeschossen Wohnräume und Werkstätten untergebracht waren.