Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. H 051

 

Standort:

Hohenzollernstraße 15, D 41061 Mönchengladbach - Mitte

GPS:

5111' 58,2" N   06o 26' 12,8 O

Zuständigkeit:

Stadt Mönchengladbach

Baujahr:

1902 / 03

Tag der Eintragung als Denkmal

26. Januar 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kaiser - Friedrich - Halle in Mönchengladbach - Mitte

      

      

Denkmalbeschreibung:  

Für die 1902/03 errichtete Kaiser-Friedrich-Halle, die erste städtische Festhalle mit Nutzungsmöglichkeiten als Konzert- und Theatersaal, wurde eine städtebaulich exponierte Lage gewählt: Das Gelände der Villa Heiming auf dem „Bökel“, dem Hügel, auf dem bereits Ende des 19. Jahrhunderts der Kaiserpark angelegt worden war. Die Halle wurde mit Hauptfassaden und Hauptportal auf die damalige Bahnhofstraße (seit 1910 Bismarckstraße) ausgerichtet. 

1905 wurde der Musikpavillon als gesonderter Baukörper am Rande des Parkes errichtet. Dieser Pavillon ist muschelartig als Halbkugel ausgebildet und mit einer reich dekorierten Stuckeinfassung versehen. Bekrönt wird er von einem Stadtwappen, das von zwei Putten gehalten wird.

1964 Dachstuhlbrand bei Reparaturarbeiten, 1969 Wiedereröffnung

Bei dieser ersten städtischen Festhalle mit Nutzungsmöglichkeit als Konzert- und Theatersaal handelt es sich um ein herausragendes Bauwerk Mönchengladbachs, dessen Unterschutzstellung aus sozialgeschichtlichen, städtebaulichen (exponierte Lage) und architektonischen Gründen im öffentlichen Interesse liegt. Die parallel entstandenen und auf die Kaiser-Friedrich-Halle bezogenen Außenanlagen, die noch weitgehenst erhalten sind und die Wirkung der Halle entscheidend bestimmen, müssen dabei als Bestandteil des Denkmals betrachtet werden.