Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 119

 

Standort:

Bendhütter Straße 52,  D 41238 Mönchengladbach - Neuwerk

GPS:

5113' 06,4" N   06o 28' 16,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

16. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal 

7. Juni1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in Neuwerk

Denkmalbeschreibung:  

Das Objekt liegt im Südosten Neuwerks nördlich der Ehlerstrasse und östlich der Bendhütter Straße in einem noch teilweise ländlich geprägten Siedlungsbereich.

Es handelt sich um ein dreischiffiges, längserschlossenes Fachwerkgebäude mit Abseiten unter Krüppelwalmdach und Fußwalm im Bereich des Mittelschiffs. An der südöstlichen Giebelseite kleiner, nachträglich eingefügter Anbau (ehem. Stall) unter Satteldach. Weitständige Ständer – Riegel – Konstruktion mit liegenden Gefachen und z.T. erhaltener Lehmausfachung. Das Gebäude wurde infolge einer Erbteilung quer zum First geteilt. Der nordwestliche Gebäudeteil ist verändert und nicht denkmalwert.

Das Objekt ist aus siedlungs- und bauhistorischen Gründen als Baudenkmal schützenswert.