Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 089

 

Standort:

Brucknerallee 112,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 19,8" N   06o 26' 38,4 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1902

Tag der Eintragung als Denkmal

6. März 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

 

Die Gebäude Nr. 108, 110, und 112 sind Teil einer Häuserzeile

Denkmalbeschreibung:    

Im mittleren Bereich der Brucknerallee wurden direkt nach der Jahrhundertswende zahlreiche historische Doppelhäuser erbaut. Das Haus Nr. 112 wurde 1902 mit Haus Nr. 114 (nicht mehr erhalten) errichtet. Das Objekt ist als dreigeschossiges, dreiachsiges, walmdachgedecktes Reihenhaus gebaut worden. Die mit geglätteter Putzquaderung überzogene Fassade ist horizontal gegliedert.

Das Haus Nr. 112 ist aus städtebaulicher, orts- und architekturgeschichtlicher Sicht erhaltenswert.